Suche
  • Rita Capiaghi

Gestern ist nicht Heute


Der Kunde hat das Sagen! Was in anderen Branchen schon längst der Fall ist, bestimmt nun auch den Immobilienmarkt. Leerstände und Preisreduktionen - vor Monaten waren das noch Fremdwörter, heute sind sie Realität.

Auch die um einiges längeren Verkaufsphasen von Stockwerkeigentum zeigen ein neues Marktverhalten: vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt. Dass sich die Investoren und Projektentwickler mit dieser Tendenz schwer tun, ist kein Wunder. Waren sie über all die Jahre vielleicht zu verwöhnt?

Erschwerend kommt das veränderte Kommunikation- und Informationsverhalten der Mieter und Käufer von Immobilien dazu. Heute bestimmt der Interessent, wann und wo er welche Information konsumieren will. Er verlangt eine Beratung mit dem Experten auf Augenhöhe, ist informiert und wählerisch. Für die Vermarkter stellt sich die Frage: Inwiefern gehen wir als Vermarkter und Bewirtschafter auf diese neue Herausforderung ein? Sind alle unsere Mitarbeiter im Unternehmen bereit, das entsprechende Know-how aufzubauen und die bestehenden Vermarktungsprozesse dem aktuellen Marktverhalten anzupassen?

Gestern ist nich Heute: Es braucht eine klare Strategie, die sowohl Social Media wie auch zukunftsorientierte Kommunikationsgefässe beinhaltet. Und, vor allem braucht es Individualität, die einer Immobilie Identität schenkt und sie einzigartig und attraktiv macht. Denn gleich ist nicht gleich. Wir alle dürfen lernen von der Autoindustrie bis hin zur Kosmetikindustrie, dort weht schon seit vielen Jahrzehnten ein rauher Wind.

Es geht nicht mehr darum, was wir erzählen wollen, sondern um das, was den Kunden interessiert. Und, es geht um Finessen, die gekonnt einzusetzen sind. Eine neue Haltung, die ich aus meiner langjährigen Erfahrung in der Mode- und Kosmetikbranche im internationalen Umfeld bestens kenne. Spannend zu sehen, dass sich nun auch der eher träge Immobilienmarkt dieser Marschrichtung angleicht.

Rita Capiaghi, Capiaghi Marketing

#Immobilien #Wohnen #Stockwerkeigentum #Kunden #Preisreduktionen #Leerstände #Projektentwickler #Verkäufermarkt #Käufermarkt #Kommunikation

39 Ansichten
BE IN 
TOUCH

Rita Capiaghi Pellan

Im Kessler 11, 7304 Maienfeld

Telefon +41 79 604 41 01

    2016 with WiX